- Gleichwürdigkeit, Wertschätzung, Sensibilität, Interesse und Wohlwollen für die Person des Gegenübers und kooperative Einladungen
- Bemühen um Kontextualisierung (Verstehen von Lebenszusammenhängen), Suche nach der Sinnhaftigkeit auffälligen Verhaltens
- Berücksichtigung von Mustern und Wechselwirkungen
- Ressourcenhaltung und Lösungsorientierung
- Suche nach zieldienlicher und kontextueller Passung von Handlungen und Lösungen
- Verbinden von Innen-, Außen- und Metaperspektive
- Non–Wissen, Urteils- und Hypothesen-Vorsicht, Respektlosigkeit vor Gewissheiten, Offenheit und Neugier
- Selbst-Reflexivität und gelassener Umgang mit Unsicherheit
- Verantwortungsübernahme für das eigene Welt- und Selbstbild.
- Die Pädagogin ist Experte für den Prozess; die (inhaltliche) Verantwortung für das eigene Leben verbleibt beim pädagogischen Gegenüber. Die Pädagogin bietet Hilfen zur Selbsthilfe an.